Skip to main content

Obstbaum pflanzen

obstbaum pflanzenFür viele ist es immer noch ein sehr bedeutungsvoller Moment einen Baum, im Besonderen einen Obstbaum zu pflanzen. Oft pflanzt man zur Geburt, zur Heirat oder auch um den Hausbau zu beschließen einen Baum im Garten. Doch dieser Schritt sollte gut überlegt sein. Vieles gibt es beim Pflanzen eines Baums zu beachten.

Zuerst einmal sollte man sich natürlich darüber im Klaren sein, was für einen Baum man pflanzen möchte. Welche Früchte möchte man jedes Jahr genießen und wie ist es um die Gegebenheiten vor Ort bestellt? Soll es ein hochtstämmiger, majestischer Baum sein? Oder doch ein praktischer Streuobstbaum, welcher in der Pflege einfacher zu handhaben ist. Ebenso gilt es die verschiedensten Abstände zu beachten. Wie weit sollten Bäume zueinander stehen, zu Gebäuden und zu Grenzen. Eine oft vergessene Tatsache ist der vom Baum spendende Schatten, welcher die weitere Nutzung maßgeblich beeinflussen kann.

Was für einen Obstbaum möchte ich?

Dies ist die erste Frage, welche sich jeder angehende Baumbesitzer stellen muss. Möchte man einen hochstämmigen Obstbaum, welcher das Zentrum eines jeden Gartens darstellt. Ebenso bietet er die Möglichkeit Hängestühle, Hängematten oder ähnliches nach mehreren Jahren an ihm anzubringen.

An einem Streuobstbaum ist dies nicht möglich, dafür ist durch den kurzen Wuchs die Pflege sehr viel einfacher. Hier gilt es genau abzuwägen, worauf man Wert legt.

Stammtyp      Vorteile      Nachteile
Hochstamm
  • Große Erscheinung

  • Sind robuster

  • Überstehen trockene Monate sehr gut
  • Viel Schatten

  • Viel Laub im Herbst

  • Mehr Schnittarbeiten im Frühjahr
Halbstamm
  • Sehr gut vom Boden zu erreichen

  • Werfen nicht so viel Schatten in den Garten

  • Tragen sehr früh Früchte
  • Bleibt verhältnismäßig klein

 

apfelbaum pflanzenSelbes gilt für die Obstsorte. Jedem sind seit seiner Kindheit die verschiedensten Obstsorten ein vertraut. Allerdings sind den wenigsten von uns die Bedürfnisse der Bäume vertraut. Jeder Baum hat andere Ansprüche an seine Umgebung. Grob kann man sagen, umso älter und natürlicher die Obstsorte ist, umso geringer sind deren Ansprüche. Was aber alle Obstbäume gemein haben, ist, dass sie einen hellen, sonnigen Platz brauchen.

Anleitung einem Baum zu pflanzen

Werkzeuge dich benötigen:

  • Spaten
  • Baumschere

Schritt eins: Standortauswahl

wie schon oben erwähnt, ist die Auswahl des Standortes das wichtigste beim Pflanzen eines Baumes. Es sollte ausreichend Abstand zur Grundstücksgrenze haben und einen sonnigen, weitläufigen Platz um sich auszubreiten. Um etwaige Unstimmigkeiten mit ihren Nachbarn vorzubeugen, empfiehlt es sich bei großer Unsicherheit zuerst mit ihm zu sprechen.

Schritt zwei: das Pflanzloch

das Loch, in dem der Baum gepflanzt werden soll, sollte so groß sein das es den Wurzelballen komplett aufnehmen kann. Der Wurzelballen sollte ganz in der Erde eingebracht sein.

wurzeln schneidenSchritt drei: Wurzeln beschneiden

sollten Sie einen Baum gekauft haben, der nicht in einem Pflanztopf sitzt, so ist das Schneiden der Wurzeln von Vorteil. Hierbei sollten Sie sehr feine auch Sandwurzeln genannte Wurzeln zurückschneiden um ein rasches Anwachsen im Boden zu gewährleisten.

Schritt vier: den Baum einsetzen

Nun kommt es zum Abschluss der Arbeiten. Beim Einsetzen und Befüllen des Pflanzlochs ist einiges zu beachten. Zuerst sollte der Baum gerade eingesetzt werden. Beim Befüllen des Laufs mit der Erde ist darauf zu achten dass er immer noch gerade im Loch sitzt. Die eingefüllt Erde sollte nach und nach immer wieder angedrückt werden. Das hat den Grund den Baum fest einzubringen. Sitzt er nämlich zu lose, ist es durchaus möglich, dass er sich verschiebt oder gar umfällt.

Nach dem Pflanzen

der größte Feind junger Pflanzen ist die Trockenheit. Daher sollten Sie in den Tagen nach dem Pflanzen immer wieder darauf achten das erste feucht ist und dem Baum ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung steht.

Risiken

gerade junge Bäume haben mit einigen Risiken zu kämpfen. Hierunter fallen Schädlinge wie auch Pilze und Baumkrankheiten. Diese unterscheiden sich jedoch von Obstbaum zu Obstbaum. Man sollte daher immer wieder seinen Baum auf einen etwaigen Befall überprüfen.

Pflege

Obstbäume dürfen auch immer wieder der Pflege. Neben einer ausreichenden Düngung und in besonders trockenen Zeiten die Versorgung mit Wasser fallen hierunter gerade in den ersten Jahren die Erziehung und Rückschnitt. Diese garantieren eine große Ausbeute bei der Ernte. Daher empfiehlt es sich für Gartenfreunde den Obstbaum nach der Pflanzung in den ersten Jahren regelmäßig zurück zu schneiden. Durch das Zurückschneiden der Triebe wird ein großer Teil des Wachstums in die Blüten und somit auch das später daraus greifende Obst geleitet.