Skip to main content

Regentonne im Garten aufstellen

Regentonne im Garten aufstellen

regentonneDie Regentonne ist die einfachste Möglichkeit sich das Regenwasser zu Nutze zu machen. Überwiegend wird das darin gesammelte Wasser zur Bewässerung von Pflanzen verwandt. Keinesfalls sollte es getrunken werden, da es voll von Keimen und Bakterien ist.

Bei den Regenwassertanks für den Garten gibt es verschiedene Größen angefangen bei rund 200 l bis zu über 500 l Fassungsvermögen. Auch bei den Designs der Tonnen gibt es nichts, was es nicht gibt. Ob Infas Optik, in Optik einer am Vorrang bis hin zu einer Maueroptik oder mit integrierter Pflanzschale. Kein Wunsch bleibt dabei offen und die Tonne fügt sich ideal in das Gesamtbild ein.

Installation einer Regentonne

Benötigte Werkzeuge:

  • Akkuschrauber oder Bohrmaschine
  • Kronenbohrer
  • Wasserwaage

Arbeitsschritte:

Schritt 1 Aufstellungsort auswählen
Schritt 2 Regentonne vorbereiten
Schritt 3 Fallrohr vorbereiten
Schritt 4 Fallrohr und Regentonne verbinden

Schritt 1: Aufstellungsort auswählen

Der Aufstellungsort sollte nahe zum Fall Rohr liegen. Des weiteren ist es wichtig, dass er eben und fest ist damit die Regenwassertonne nicht kippt oder im Boden einsinkt. Idealerweise sollte er gepflastert oder sogar betoniert sein. Dies ist vor allem für Tonnen mit einem sehr großen Füllvolumen wichtig. Am besten überprüft man dies mit einer Wasserwaage.

Schritt 2: Regentonne vorbereiten

Die Verbindung von Regenauffangtonne und Fallrohr erfolgt über einen Fallrohrfilter. Dieser Filter ist auch als schnell Montagesystem erhältlich. Um ihn anzuschließen muss mit dem Kronenbohrer ein entsprechendes Loch im die Regentonne gebohrt werden. Der Durchmesser ist abhängig vom Filter und vom Hersteller angegeben. Das Loch sollte in der Höhe das gewünschten Maximalwasserstandes liegen

Schritt 3: Fallrohr vorbereiten

in derselben Höhe wie an der Tonne wird nun mit dem Grundbohrer auch ein Loch in das Fallrohr gebohrt.

Schritt 4: Fallrohr und Regentonne verbinden

Nun wird der Filter nach den Herstellerangaben in die vorbereiteten Löcher eingesetzt, um die Verbindung herzustellen. Falls die Tonne noch keinen Auslaufhahn besitzt, kann dieser nun in der entsprechenden Höhe an der Tonne angebracht werden. Dieser soll doch so hoch angebracht werden, dass die Behältnisse, wie zum Beispiel eine Gießkanne problemlos darunter passt.

Anmerkung:

Die Zisterne sollte einen Deckel haben. Andernfalls ist es durchaus möglich, dass beispielsweise Stechmücken ihre Eier im Wasser ablegen und man sich so eine Mückenplage anlegt.

Fazit

Wie man sieht, ist die Installation einer Regentonne kein schwieriges Unterfangen und sie bietet trotzdem ein großes Sparpotenzial. Schnell sind die Kosten für die Anschaffung über das gesparte Wasser wieder eingeholt.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *