Skip to main content

Regenwasser im Garten nutzen

Sag Hallo zu Mutter Natur: Warum Du das nächste Mal Deinen Garten mit Regenwasser gießen solltest!

Es ist Sommer, die Sonne knallt und Du sitzt in Deinem Garten, genießt ein kühles Getränk. Plötzlich bemerkst Du, dass Deine Pflanzen dürstig aussehen. Aber halt! Bevor Du den Wasserhahn aufdrehst, schau mal in Deine Regentonne.

regenwasser nutzen
Regenwasser für den Garten, ein Segen für die Pflanzen

Regenwasser: Mehr als nur H2O von oben

Nichts ist erfrischender als ein Sommerregen, oder? Doch wusstest Du, dass der Regen nicht nur für Dich, sondern auch für Deinen Garten ein Segen ist? Jetzt denkst Du vielleicht: „Klar, Wasser ist Wasser.“ Aber nein! Regenwasser hat einige besondere Eigenschaften, die es ideal für Deinen Garten und sogar für Dein Zuhause machen.

Warum einfach ablaufen lassen, wenn’s auch anders geht?

Es ist fast wie ein Krimi: Jeder Tropfen, der vom Himmel fällt, könnte der Hauptdarsteller in Deinem Garten sein. Aber viele von uns lassen ihn einfach durch die Rinne rauschen, direkt in die Kanalisation. Dabei könnte er so viel mehr! Wie unser Freund Andreas Braun vom Zentralverband Heizung Klima Sanitär klugerweise anmerkt: „Es geht darum, das Wasser auf dem Grundstück zu halten.“

Tonne oder Zisterne? Entscheide selbst!

Das Sammeln von Regenwasser kann super easy sein. Du hast sicher schon die typische Regentonne gesehen, die einfach unter dem Dach liegt. Aber wenn Du wirklich all-in gehen willst, dann denk mal über eine Zisterne nach. Das ist wie ein privater Wasserpool für Dein Haus und Deinen Garten.

Von Dächern, die grünen!

Hast Du schon mal ein Dach gesehen, das grün ist? Nein, das ist kein Scherz. Ein Gründach hält nicht nur das Wasser zurück, sondern sorgt auch für ein besseres Klima, schützt Arten und spart Wasser. Außerdem sieht es einfach cool aus!

Was willst Du mit Deinem Regenwasser tun?

50% Deines Wasserverbrauchs könnten durch Regenwasser gedeckt werden. Die Waschmaschine, die Toilette, der Garten – alles könnte von diesem wunderbaren natürlichen Wasser profitieren. Aber Achtung, bevor Du Deinen Teich oder Pool mit Regenwasser füllst: Stell sicher, dass es sauber ist. Und nein, bitte nicht zum Duschen oder Kochen verwenden! Das ist ein No-Go, sagt auch Andreas Braun.

Ein kleiner Hinweis zum Schluss:

Regenwasser im Haus zu nutzen klingt toll, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten. Deine Regenwasserleitung sollte getrennt sein, damit Dein Trinkwasser nicht verunreinigt wird. Und immer daran denken: „Wasser, das mit dem menschlichen Körper in Berührung kommt, muss dem hohen Standard der Trinkwasserverordnung entsprechen.“ Also, nicht das Regenwasser schlucken!

Fazit

Regenwasser zu nutzen, kann ein echter Game-Changer sein. Nicht nur für Deinen Garten, sondern auch für Dein Zuhause. Es ist ökologisch, wirtschaftlich und einfach cool. Also, das nächste Mal, wenn der Regen fällt, denk daran: Jeder Tropfen zählt!