Skip to main content

Wasserhahn in der Küche austauschen

Wasserhahn in der Küche austauschen

wasserhahn austauschen

Do-it-Yourself: Jeder kann mit etwas Wissen und diesem Ratgeber den Wasserhahn kinderleicht selbst tauschen.

Die mittlerweile angebotenen Wasserhähne für die Küche machen es jedem möglich, einen Wasserhahn zu tauschen.

Mit etwas Wissen und einem Grundstock an Werkzeug, welches vorhanden sein muss, kann jedermann diese Aufgabe spielend leicht bewältigen.

Oft liegen dem Wasserhahn sogar schon spezielle Werkzeuge für die Montage bei.

Um loszulegen, werden die Werkzeuge bereit gelegt, zur Sicherheit ein Handtuch in Griffnähe postiert und schon kann die Do-it-Yourself Aufgabe in der heimischen Küche losgehen.

Benötigtes Werkzeug:

  • Schraubenschlüssel, teilweise in doppelter Ausführung
  • Rollgabelschlüssel/ Engländer
  • Ggf. Metallbügelsäge

Wie man sehen kann, ist die Anzahl der benötigten Werkzeuge sehr übersichtlich. Die Metallbügelsäge ist nicht zwingend erforderlich. Sollte allerdings der auszubauen Wasserhahn ohnehin entsorgt werden, kann es die Arbeit erleichtern, wenn man die Schläuche lediglich abschneidet. Hierdurch gewinnt man etwas Platz beim Lösen der Muffen.

Die Austauschanleitung Schritt für Schritt

  1. Wasser in der Küche abdrehen
  2. Anschließend alten Hahn ausbauen
  3. Reinigung der Anschlüsse
  4. Neuen Wasserhahn einbauen
  5. Test des Hahns

1. Wasser abdrehen

Um den neuen Hahn einzubauen, muss zuerst der alte entfernt werden. Bevor jedoch mit Arbeiten begonnen werden, werden unbedingt die Absperrung hin für Kalt-und Warmwasser zugedreht. Dies vermeidet eine mögliche Überflutung der Küche. Zudem birgt austretendes heißes Wasser die Gefahr von schweren Verbrühungen.

2. Alten Hahn ausbauen

Anschließend steht dem Ausbau des alten Hans nichts im Wege. Gerade bei älteren Modellen ist es üblich, dass sie mit einer großen Mutter mit der Spüle oder der Arbeitsplatte verschraubt sind. Hat es im Unterbau relativ wenig Platz empfiehlt es sich diese Mutter zu lösen. Hierfür mit der Rollgabelschlüssel benötigt. Anschließend kappt man mit der Metallsäge die Verbindungsschläuche. Dies bietet den Vorteil, dass der Harn sofort nach oben entnommen werden kann und somit wieder mehr Platz für die Demontage vorhanden ist. Anschließend werden die im Muffen an den Schläuchen für warm und kalt Wasser getrennt. Hierfür benötigt man die Gabelschlüssel bzw. den Rollgabelschlüssel. Mit dem Schlüssel hält man die Muffe fest um die andere mit dem Gabelschlüssel zu lösen.

3. Reinigung

Ist der alte Hahn ausgebaut, empfiehlt es sich die Dichtflächen an den Verbindungen zu den Absperrungen zu reinigen und auch die Dichtfläche unter dem Anschluss Platz für den Wasserhahn. Diese sind zwar abgedichtet aber durch die jahrelange Nutzung lagert sich viel Schmutz ab.

4. Neuer Wasserhahn einbauen

Nach dem Reinigen der Anschlüsse steht dem Einbau des neuen Wasserhahn nichts mehr im Wege.

Sehr verbreitet ist die Montage eines Adapter, welcher mit der Arbeitsplatte oder der Spüle verspannt wird. Dies ist um einiges einfacher als die früher übliche Methode über eine große Mutter. Sollte dieser Adapter Dichtflächen besitzen, so ist der Untergrund von Verschmutzungen zu reinigen, sofern dies noch nicht unter Punkt 3 geschehen ist. Bevor man nun den Hahn mit dem Adapter verbindet, sollte man sich vergewissern, dass die Anschlussschläuche mit dem Hahn richtig verbunden sind. Nichts ist ärgerlicher als nach erfolgtem Einbau feststellen zu müssen, die Anschlüsse für Warm-und Kaltwasser vertauscht zu haben.

Zu guter letzt werden die Anschlüsse wieder mit dem Ofen an den Absperrungen verbunden. Diese sollte man gut handfest anziehen, dabei übermäßige Gewalt vermeiden. Dies kann zu Beschädigungen oder gar der Zerstörung der Gewinde führen.

5. Test

Abschließend bleibt nur noch übrig, den Einbau auf Dichtigkeit zu überprüfen. Am einfachsten geht es, wenn man alle Verbindungsstücke gut abtrocknen. Im Folgeneden öffnet man die die Absperrhähne und betätigt den Wasserhahn. Sollte es am Einbauort zu dunkel sein, dass man austretendes Wasser sieht, so kann man die Anschlussstellen mit einem Küchentuch umwickeln und das Wasser kurz weiterlaufen lassen. Durch die extreme Saugkraft von Küchentüchern nehmen sie auch kleine Wassermengen sofort auf was sich im ausgebreiteten als heller Fleck zeigt.

Sollte dies der Fall sein, müssen die Verbindungen noch einmal etwas stärker nachgezogen werden.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *