Skip to main content

Regenwassernutzung

In Zeiten stetig steigender Energiekosten liegt es nahe, hier Einsparungen vorzunehmen. Daher sieht man auf vielen Hausdächern Solaranlagen oder auch Fotovoltaikanlagen. Aber gerade bei der Wassernutzung gibt es auch große Einsparpotenziale. Zudem schont man durch die Regenwassernutzung natürliche Ressourcen in Form von Trinkwasser. Allerdings sollte man sich im Vorfeld mit der Gebührenordnung der Gemeinde auseinandersetzen. Teilweise wird auch für das Regenwasser Abwassergebühren erhoben, was dazu führt, dass sich die Nutzung des Regenwassers kaum bis gar nicht rentiert.

Im Folgenden zeigen wir verschiedene Formen der Regenwassernutzung in einer kurzen Vorstellung.

Regentonne

Die Regentonne am Fallrohr des Hauses ist eine bekannte und vor allem sehr leicht zu installierende Möglichkeit, um sich das Regenwasser zu Nutze zu machen. Sie ist vor allem für die Bewässerung des Gartens und der Pflanzen im Haus gedacht. Heute ist man dabei nicht mehr auf ein altes Fass angewiesen, sondern es gibt die unterschiedlichsten Formen, Materialien und Farben. Teilweise sind sie so angefertigt, dass sie gar nicht mehr als Regentonne wahrgenommen werden.

Zisterne

im Gegensatz zur Regentonne ist bei einer Zisterne der Installation Aufwand um einiges größer. Dafür bietet sie allerdings ein größeres Einsparpotenzial als die Regentonne. Sie werden in verschiedenen Größen angeboten und beginnen bei ungefähr 1500 l. Diese werden nun eingesetzt um das Wasser für die Toilettenspülung bereitzustellen oder auch für die Verwendung in der Waschmaschine, wobei sich dabei sogar Vorteile gegenüber dem Trinkwasser zeigen. Da die Umbauten an der Wasserinstallation hier allerdings sehr weitgreifend sind, lohnt sich dies eher bei schon beim Bau oder bei größeren Renovierungen. Oft werden sie bei der genannten Größe im Boden eingegraben. Dadurch geht auf dem Grundstück kein Platz verloren.

Fazit

gerade durch die Einfachheit der Installation, welche problemlos selbst vorgenommen werden kann, ist es fast schon ein Muss sich mit der Regenwassernutzung zu beschäftigen. Im Vergleich zu Solaranlagen sind die Anschaffungskosten um einiges niedriger, wodurch sich die Anlage sehr schnell rentiert. Die Vorteile für den Heimwerker auf einen Blick:

  • Einfach zu installieren
  • Günstig in der Anschaffung
  • Als Dekoelement einsetzbar